The Chess Bundesliga for the first time at MARITIM proArte Berlin
28 April to 2 May 2020

28 teams with over 100 grandmasters · Live commentary for spectators · 3rd Emanuel Lasker Blitz Tournament · Other attractive events…


Die Schachfreunde Berlin organize another superlative chess event with the Central Final Rounds of the Chess Bundesliga.
In the women’s and men’s leagues it is decided who becomes the champion, who wins the medals and who has to enter the second leagues. With Fabiano Caruana, Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Peter Svidler, Anatoly Karpov, Hou Yifan, Vishy Anand as well as the youngest German grandmaster Vincent Keymer, the top-class players are present!

The schedule:
Thursday, 30 April 2020 from 16:00: 13th round of the German Chess Bundesliga / 9th round of the German Women’s Bundesliga
Friday, May 1, 2020 from 14:00: 14th round of the Chess Bundesliga / 10th round of the Women’s Bundesliga
Saturday, 2 May 2020 from 10 a.m.: 15th round of the Chess Bundesliga / 11th round of the Women’s Bundesliga

And if you want to play chess yourself on Saturday, you can take part in the 3rd Emanuel Lasker Blitz tournament after the award ceremony at 6 pm! Children, teenagers and young adults can also take part in a youth rapid tournament.
Pure excitement and high-class chess on three days in the capital!

This event will take place in the MARITIM proArte Berlin in Friedrichstraße 151. In a great tournament hall you can experience the champions up close and personal and cheer for your heroes and your teams in time trouble.

Those who like to be explained games expertly will not be disappointed. For the spectators there will be a live commentary with GM Robert Rabiega on site. In a large room with a hundred seats and catering you will be entertained in the best way. Information about the tickets can be found here.

Foreign guests have the possibility to stay overnight at the MARITIM at a reasonable price. Experience Grand Master already at breakfast! From now on it is possible to book rooms via our website at a preferential price.

In addition, an extensive supporting program with many tournaments and events will make the chess event a real superlative event.

In the next weeks a lot will happen on this page. Regular visits are worthwhile!

If you can’t be there in Berlin, you can follow the games of the event live on schach2020.berlin. All 100 games per day.

Die Schach-Bundesligen erstmals im MARITIM proArte Berlin
30. April bis 2. Mai 2020

28 Teams mit über 100 Großmeisterinnen und -meistern · Live-Kommentierung für Zuschauer · 3. Emanuel Lasker Blitzturnier · Weitere attraktive Veranstaltungen …


Die Schachfreunde Berlin veranstalten mit den Zentralen Endrunden der Schach-Bundesligen ein weiteres Schachevent der Superlative.
Bei den Frauen und bei den Männern entscheidet sich, wer Meister wird, wer die Medaillen gewinnt und wer den Gang in die zweiten Ligen antreten muss. Mit Fabiano Caruana, Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Peter Svidler, Anatoly Karpov, Hou Yifan, Vishy Anand sowie dem jüngsten Deutschen Großmeister Vincent Keymer sind Spieler der Spitzenklasse am Start!

Der Zeitplan:
Donnerstag, 30. April 2020 ab 16 Uhr: 13. Runde der Schach-Bundesliga / 9. Runde der Frauen-Bundesliga
Freitag, 1. Mai 2020 ab 14 Uhr: 14. Runde der der Schach-Bundesliga / 10. Runde der Frauen-Bundesliga
Samstag, 2. Mai 2020 ab 10 Uhr: 15. Runde der der Schach-Bundesliga / 11. Runde der Frauen-Bundesliga

Und wer am Samstag auch noch selber Schach spielen will, nimmt nach der Siegerehrung ab 18 Uhr am 3. Emanuel Lasker Blitzturnier teil! Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können zudem an einem Jugendschnellturnier teilnehmen.
Spannung pur und hochklassiges Schach an drei Tagen in der Hauptstadt!

Stattfinden wird dieses Event im MARITIM proArte Berlin in der Friedrichstraße 151. In einem tollen Spielsaal können Sie die Meisterinnen und Meister hautnah erleben und in Zeitnot mit Ihren Helden und Ihren Teams mitfiebern.

Wer sich Partien gerne fachkundig erklären lässt, wird nicht enttäuscht werden. Für die Zuschauer wird es eine Live-Kommentierung mit GM Robert Rabiega vor Ort geben. In einem großen Raum mir hundert Sitzplätzen und Catering werden Sie bestens unterhalten. Informationen zu den Tickets erhalten Sie hier.

Für auswärtige Gäste besteht die Möglichkeit, kostengünstig im MARITIM zu übernachten. Erleben Sie Großmeister schon beim Frühstück! Ab sofort ist es möglich, Zimmer über unsere Webseite zum Vorzugspreis zu buchen.

Darüber hinaus wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Turnieren und Veranstaltungen das Schachevent zu einem echten Großereignis der Superlative machen.

In den nächsten Wochen wird sich einiges tun auf dieser Seite. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Wer in Berlin nicht vor Ort dabei sein kann, wird die Partien des Events auf schach2020.berlin live verfolgen können. Alle 100 Partien pro Tag.